Politischer Abend mit Manfred Weber MdEP PDF Drucken

Politischer Abend der Kolpingsfamilie

Ende Oktober veranstalteten wir, die KF Mainburg, unseren jährlichen politischen Abend. Heuer war Manfred Weber, Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP), zu Gast und referierte zum Thema „Europa ist näher als man denkt“. Nachdem wir 2012 im Rahmen einer Städtereise Herrn Weber in Straßburg besuchten, stand nun der Gegenbesuch im Gasthof Seidlbräu an.

Manfred Weber erklärte die Unterschiede zwischen Europäischem Parlament und Bundes-/Landestag, erläuterte, wie eine Abstimmung erfolgt und ging unter anderem auf die weitreichenden Themen Internet und Datenschutz ein. Auf Europaebene werden viele Themen diskutiert und entschieden, die Niederbayern direkt oder auch indirekt betreffen. Weber ist der einzige Niederbayer von 750 Abgeordneten im Europäischen Parlament. Nach dem kurzweiligen Vortrag stellte sich der Abgeordnete, der seit 9 Jahren im Europäischen Parlament tätig und seit 4 Jahren stellvertretender Fraktionsvorsitzender der EVP-Fraktion ist, einer regen Diskussion, bei dem das Publikum Fragen stellen durfte. Unser Erster Vorsitzender Rainer Neubauer bedankte sich im Namen der Kolpingsfamilie bei Manfred Weber mit einem Präsent.

Vorstand Rainer Neubauer mit Manfred Weber MdEP

weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.